Zur Broschüre hinzufügen

US-Geschäftsbedingungen

Geschäftsbedingungen für den Verkauf an Endverbraucher – nur USA

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN VERKAUF AN ENDVERBRAUCHER
NUR USA

Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für Verkäufe von Produkten bzw. Dienstleistungen („Produkte“) durch Smiths Medical ASD, Inc., („Smiths Medical“) an Käufer („Käufer“), sofern diese nicht durch schriftliche Zustimmung zwischen Smiths Medical und dem Käufer geändert wurden. Smiths Medical macht den Verkauf der Produkte von der Zustimmung des Käufers zu diesen Geschäftsbedingungen abhängig, ungeachtet der Unterschiede, Zusätze oder widersprüchlichen Bedingungen in der Bestellung oder anderer vom Kunden vorgeschlagener Bedingungen. Der Käufer darf die von Smiths Medical erworbenen Produkte nur mit schriftlicher Genehmigung durch Smiths Medical an Einzelpersonen im Zuge medizinischer Dienstleistungen verkaufen, verteilen, vermitteln, tauschen oder anders übertragen

1. PREISE Die Preise beinhalten keine Steuer, die vom Kunden an Smiths Medical zu zahlen oder zu erstatten sind, (abgesehen von der Einkommensteuer von Smiths Medical) oder andere staatliche Gebühren, steuerliche Veranlagungen, Zölle und Gebühren, die aufgrund dieser Transaktion entstehen. Der Käufer ist gegebenenfalls verantwortlich für die Einhaltung aktueller Freistellungszertifikate und muss bei Anfrage Kopien an Smiths Medical übermitteln.

2. VERSAND, LIEFERUNG UND KONTROLLE Sofern nicht anders schriftlich durch Smith Medical und dem Käufer festgelegt, werden die Produkte gegebenenfalls CPT (Incoterms 2000, regelmäßig aktualisiert) an die Einrichtung des Käufers gesendet. Bei Lieferung liegt das Verlustrisiko beim Käufer, nachdem Smiths Medical die Produkte zum Versand an den Spediteur übergeben hat. Die Versandbedingungen von Smiths Medical ASD, Inc. lauten wie folgt:

Alle Produktmarken außer SurgiVet Nur SurgiVet
Smiths Medical trägt die Kosten für den üblichen Transport innerhalb der kontinentalen Vereinigte Staaten, außer der Bestellwert beträgt weniger als 300 USD. In diesem Fall stellt Smiths Medical die Versandkosten dem Käufer in Rechnung. Für Sendungen an Standorte in Alaska oder Hawaii lauten die Frachtbedingungen „Freight Prepay and ADD“. Der Käufer trägt alle auftretenden Kosten, Versicherungsbeiträge, Fracht-und sonstige Kosten, nachdem Smiths Medical die Produkte dem Spediteur übergeben hat.
Für alle Bestellungen bis 300 USD wird eine Servicegebühr von 50 USD berechnet. Für alle Bestellungen bis 100 USD wird eine Servicegebühr von 25 USD berechnet.

Smiths Medical wird alle kommerziell angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Produkte am im Auftrag des Käufers angegebenen Datum zu liefern, aber der Liefertermin soll keine vertragliche Verbindlichkeit beinhalten. Wenn die Bestellung des Käufers verschiedene Produkttypen umfasst, werden die Produkte in Teilsendungen mit ähnlichen Produkten versendet, wie durch Smiths Medical festgelegt. Jede dieser Teilsendungen muss einzeln bezahlt werden. Nichtkonformität oder Mangel bei Teilsendungen stellen keinen Verstoß gegen die komplette Kundenbestellung dar und Teilbestellungen, deren Konformität oder Zustand nicht vom Käufer bestritten wird, werden unabhängig von Problemen mit anderen Lieferungen oder nicht gelieferten Produkten gemäß dieser Geschäftsbedingungen bezahlt. 

Der Käufer kontrolliert alle gelieferten Produkte. Sämtliche Ansprüche gegenüber Smiths Medical gemäß der Garantie in Abschnitt 6 oder für Fehlmengen oder Schäden oder Mängel an den gelieferten Produkten, die durch angemessene visuelle Prüfung sichtbar sind, werden außer Acht gelassen, sofern der Anspruch gegenüber Smiths Medical nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt einer solchen Lieferung geltend gemacht wird. Der Käufer muss innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung einen Nachweis der Lieferung anfordern.

3. BESTELLVORGANG Jede Bestellung muss folgende Informationen umfassen:

  • Name des Kunden/Käufers 
  • Rechnungsadresse
  • Vollständige Lieferadresse
  • Bestellnummer oder Nachbestellnummer
  • Bedarfstermin des Produkts 
  • Versandart
  • Artikel, Menge und Einzelpreis
  • Gesamtpreis pro Produktlinie
  • Kontaktname, Telefonnummer, Faxnummer oder E-Mail-Adresse

 Bestellungen können wie folgt aufgegeben werden:

  Smiths Medical ASD, Inc.
Bestellungen per Post Kundendienst: 5200 Upper Metro Place Ste 200,
Dublin, OH 43017
Bestellungen per Telefon 1-800-258-5361
(08.00 bis 20.00 Uhr)
Bestellungen per Fax 1 800 621 2590


4. BEZAHLUNG Wenn die vollständige Zahlung des Kaufpreises nicht innerhalb des von Smiths Medical festgelegten Zeitraums oder, sofern nicht so festgelegt, innerhalb von 30 Tagen nach Lieferdatum stattfindet, behält sich Smiths Medical das Recht vor, ab dem Fälligkeitsdatum Zinsen auf unbezahlte Beträge in Höhe von bis zu 1,5 % pro Monat (oder die den höchsten gesetzlich zulässigen Wert, sofern geringer) zu erheben. Der Käufer stimmt zu, alle Inkassokosten, Ausgaben und angemessenen Anwaltskosten für den Einzug fälliger unbezahlter Kosten zu übernehmen. Smiths Medical kann Lieferungen bestellter Produkte aussetzen oder stornieren, wenn der Käufer seiner Zahlungspflicht gegenüber Smiths Medical für Waren oder Dienstleistungen nicht fristgerecht nachkommt. Smiths Medical behält sich zudem das Recht vor, jederzeit vom Käufer zufriedenstellende Gewährleistung der Erfüllung der Bezahlungsverpflichtungen gegenüber Smiths Medical zu verlangen. Ablehnung oder Versagen, dieser Gewährleistung nachzukommen, berechtigt Smiths Medical dazu, weitere Lieferungen an den Käufer auszusetzen oder zu stornieren.


5. STORNIERUNGEN UND RÜCKSENDUNGEN Jede Bestellung durch den Kunden kann mit Zustimmung von Smiths Medical storniert oder geändert werden. Vorherige Zustimmung durch Smiths Medical ist notwendig, bevor eine Rücksendung akzeptiert wird. Wenn ein Produkt mit einer solchen Zustimmung zurückgesendet wird, wird es zum Eigentum von Smiths Medical. Die Rückgabefrist für alle Produkte außer Geräte beträgt 90 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rückgabefrist für Geräte wie Pumpen, Monitore und Flüssigkeitswärmer beträgt 45 Tage. Alle Produkte müssen in verkaufsfähigem Zustand zurückgesendet werden. Smiths Medical nimmt Produkte nur dann zurück, wenn diese keine Medikamente enthalten, nicht beschädigt sind oder verwendet wurden, nicht für den Kunden maßgeschneidert sind, nicht abgelaufen sind, sich in der ungeöffneten Originalverpackung befinden, vollständig sind, ursprünglich von Smiths Medical erworben wurden bzw. für den Wiederverkauf durch Smiths Medical geeignet sind. Alle Rücksendungen müssen mit einer gültigen Rückgabeberechtigungsnummer der Rücknahmeabteilung von Smiths Medical versehen sein.

Wenn die Rücksendung von Produkten aus einem anderen Grund als Garantieverletzung autorisiert ist, unterliegt die Höhe der Gutschrift einer Mindestrücknahmegebühr von 20 %. Das Rückgabeprodukt muss frachtfrei an die entsprechende, von der Rücknahmeabteilung angegebene Adresse gesendet werden. Smiths Medical übernimmt keine Verantwortung für Produkte, die eigenmächtig zurückgesendet wurden. Eigenmächtig zurückgesendete Produkte werden dem Käufer auf seine Kosten zurückgesendet. 


6. GARANTIE, KONTROLLE UND ANSPRÜCHE Smiths Medical garantiert dem Käufer, dass jedes verkaufte Produkt bei normaler Nutzung frei von Material- und Verarbeitungsmangeln ist, sofern es gemäß der Etikettierung für den im Benutzerhandbuch angegebenen Zeitraum, der Beipackzettel oder anderer Dokumente zum Produkt verwendet wird. Smiths Medical hat das Recht, Produkte auf eigene Kosten zu überprüfen und zurückzusenden, die laut Käufer gegen diese „Garantie“ verstoßen. Smiths Medical einzige Verpflichtung und das ausschließliche Rechtsmittel des Käufers bei Garantieverstößen ist die Reparatur oder der Austausch des defekten Produkts durch Smiths Medical. 

Jedes Ersatz- oder reparierte Produkt ist nur innerhalb des ursprünglichen Garantiezeitraums von der Garantie abgedeckt. Wenn Smiths Medical feststellt, dass eine derartige Reparatur oder ein Austausch nicht wirtschaftlich oder machbar ist, oder ihren/seinen eigentlichen Zweck verfehlt, kann der Käufer die Rückerstattung des ursprünglichen an Smiths Medical gezahlten Kaufpreis für das Produkt einfordern, das dadurch wieder zum Eigentum von Smiths Medical wird. Die Garantie gilt nur, wenn: (i) das gelieferte Produkt nicht verändert oder beschädigt ist und korrekt installiert, gehandhabt, gewartet und in Übereinstimmung mit der normalen Verwendung und den veröffentlichten Anweisungen von Smiths Medical verwendet wird; (ii) der Käufer Smiths Medical innerhalb eines Jahres nach der Auslieferung an den Käufer und in weniger als 30 Tagen, nachdem der Käufer den Mangel entdeckt hat, schriftlich über diesen informiert.

AUSSER DIESER VERTRAGLICHEN GEWÄHRLEISTUNG UND DER GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNG HINREICHENDER BERECHTIGUNG ÜBERNIMMT SMITHS MEDICAL KEINE GARANTIE (WEDER AUSDRÜCKLICHE NOCH STILLSCHWEIGENDE) FÜR HIERIN ABGEDECKTE PRODUKTE (OHNE EINSCHRÄNKUNG), EINSCHLIESSLICH STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNGEN DER MARKTFÄHIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER NICHTVERLETZUNG. SOFERN HIER NICHT AUSDRÜCKLICH ANGEGEBEN, IST KEIN MITARBEITER, VERTRETER ODER REPRÄSENTANT VON SMITHS MEDICAL DAZU AUTORISIERT, EINSPRUCH ODER GARANTIEANSPRÜCHE IM NAMEN VON SMITHS MEDICAL ZU STELLEN.

GARANTIEN GELTEN NUR FÜR PRODUKTE, DIE DIREKT VON SMITHS MEDICAL ODER EINEM AUTORISIERTEN SMITHS MEDICAL-HÄNDLER ERWORBEN WURDEN. SMITHS MEDICAL-GARANTIEN GELTEN NUR FÜR DEN ERSTKÄUFER DER PRODUKTE.

7. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN SMITHS MEDICAL IST UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, EGAL, OB AUF GARANTIE- ODER VERTRAGSVERLETZUNG, FAHRLÄSSIGKEIT, DIREKTER HAFTUNG WEGEN EINES UNRECHTS ODER EINEM ANDEREN JURISTISCHEN GRUND BERUHEND, FÜR ZUFÄLLIGE, SPEZIELLE ODER FOLGESCHÄDEN ODER DIE KOSTEN AUFGRUND VON AUSWAHL, BESTELLUNG, KAUF, VERWENDUNG, WIEDERVERKAUF ODER VERTRIEB DER HIERIN ABGEDECKTEN PRODUKTE VERANTWORTLICH, SELBST WENN SMITHS MEDICAL AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN HAT. INSBESONDERE HAFTET SMITHS MEDICAL NICHT FÜR VERLUST VON GEWINN, ERSPARNISSEN ODER EINKOMMEN; SCHÄDIGUNG DES RUFS; NUTZUNGSAUSFALL EINES PRODUKTS ODER DAZUGEHÖRIGER AUSRÜSTUNG; KAPITALKOSTEN; KOSTEN FÜR ERSATZWAREN, -AUSRÜSTUNG, -STANDORTE ODER -DIENSTLEISTUNGEN; AUSFALLZEITEN; UND ANSPRÜCHE DRITTER, EINSCHLIESSLICH KUNDEN DES KÄUFERS.

8. HÖHERE GEWALT UND FEHLBESTÄNDE Smiths Medical haftet nicht für Verlust oder Schäden, die durch Lieferverzug oder Lieferung der falschen Produkte entstehen, und kommt zudem den hier festgelegten Verpflichtungen nicht nach, wenn die Ursachen dafür außerhalb seiner Kontrolle liegen. Keiner dieser Fälle befreit den Käufer von seinen Verpflichtungen, Zahlungen für andere Lieferungen im Rahmen dieses Vertrags zu tätigen. Smiths Medical behält sich nach eigenem Ermessen und ohne Haftung gegenüber dem Käufer das Recht vor, bei Bedarf die verfügbare Produktionskapazität und Produktbestände im Fall von Produktionskapazitäts- und Produktengpässen entsprechend anzupassen.

9. PREISNACHLÄSSE UND RABATTE Der Dollarwert von Preisnachlässen und Rabatten (sofern vorhanden), die dem Käufer von Smiths Medical gewährt werden, bezieht sich auf Preisnachlässe und Rabatte wie beschrieben in und gemäß 42 U.S.C. Abschnitt 1320a-7b(b)(3)(A) und 42 C.F.R. Abschnitt 1001.952(h). Der Käufer ist verpflichtet, derartige Nachlässe auf den Kaufpreis gegenüber dem Gesundheitsministerium oder anderen Bundesämtern, staatlichen Einrichtungen oder anderen Kostenträgern bei Bedarf korrekt anzugeben. Der Käufer muss u. U. auf Anfrage weitere durch 42 C.F.R. Abschnitt 1001.952(h) erhaltene Informationen an DHHS oder andere Bundesämter, staatliche Einrichtungen oder andere Kostenträger übermitteln. Der Käufer erkennt an, dass dieser Abschnitt ausreichend ist, um den Käufer effektiv über seine Verpflichtungen gegenüber den oben erwähnten Gesetzen zu beraten.

10. VERSCHREIBUNGSLIZENZEN Der Käufer erhält alle Lizenzen und Genehmigungen, die für den Erwerb von verschreibungspflichtigen Produkten notwendig sind und ist verpflichtet, Kopien dieser Lizenzen nach angemessener Frist an Smiths Medical zu senden.

11. EINHALTUNG GELTENDER GESETZE UND VORSCHRIFTEN Der Käufer hält sich an alle Gesetze, Vorschriften und Verordnungen auf Bundes-, Landes oder lokaler Ebene, die für seine Geschäftstätigkeiten und Aktivitäten gelten und entschädigt Smiths Medical für alle Smiths Medical gegenüber in Anspruch genommene Forderungen, Schäden, Strafen, Beurteilungen und Haftungen, die durch Nichteinhaltung der anzuwendenden Gesetze, Vorschriften und Verordnungen durch den Kunden entstehen.

12. ABTRETUNG Zuweisungen von Rechten oder Verpflichtungen des Käufers gemäß diesem Vertrag sind ohne schriftliche Genehmigung durch Smiths Medical ungültig.

13. MODIFIKATION Diese Geschäftsbedingungen können jederzeit von Smiths Medical geändert oder widerrufen werden. Zudem behält sich Smiths Medical das Recht vor, jederzeit seine Produkte zu verändern oder deren Produktion einzustellen.

14. DRITTBEGÜNSTIGTE Kein Teil dieser Geschäftsbedingungen ist darauf ausgelegt, andere Parteien als den Käufer und Smiths Medical zu begünstigen.

15. UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG Smiths Medical hat sich dazu verpflichtet, alle Geschäftstätigkeiten ethisch und rechtlich einwandfrei durchzuführen. Zu diesem Zweck hält sich Smiths Medical (über seine oberste Muttergesellschaft Smiths Group plc) an einen Unternehmens- und Ethik-Verhaltenskodex sowie bestimmte Mechanismen zur Berichterstattung von unethischem oder rechtswidrigem Verhalten. Smiths Medical erwartet, dass auch der Käufer alle Geschäftstätigkeiten ethisch und rechtlich einwandfrei durchführt. Wenn ein Käufer Grund zu der Annahme hat, dass sich Smiths Medical oder ein Mitarbeiter oder Vertreter unethisch oder rechtswidrig bzw. widersprüchlich gegenüber diesen Geschäftsbedingungen verhalten hat, soll der Käufer solches Verhalten umgehend Smiths Medical oder der Smiths Group plc melden. Den Unternehmens- und Ethik-Verhaltenskodex der Smiths Group plc sowie die Mechanismen zur Berichterstattung finden Sie unter www.smiths-group.com

16. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSBARKEIT Diese Vereinbarung und alle damit in Zusammenhang stehenden Forderungen oder Streitigkeiten unterliegen den Gesetzen des Staates, in dem sich der Standort der Smiths Medical-Einrichtung befindet, an die der Käufer seine Bestellung gesendet hat. Von diesen Gesetzen ausgeschlossen sind kollisionsrechtliche Bestimmungen und, bezüglich US-Staaten, das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf. Alle Klagen im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit des staatlichen, Bundes- oder vergleichbaren Gerichts in diesem Zuständigkeitsbereich, sofern nach dem Ermessen von Smiths Medical eine solche Klage an einem anderen Ort verhandelt werden kann, um gegebenenfalls Klage gegen Dritte zu erheben, damit die Streitigkeit mit einer Klage beigelegt werden kann. Der Käufer erklärt sich hiermit einverstanden, gemäß der Zuständigkeit dieser Gerichte bei einer solchen Klage zu erscheinen und verzichtet auf mögliche Einwände gegen den Standort des Gerichts. Beide Parteien verzichten hiermit auf ihr Recht auf ein Schwurgerichtsverfahren bei Klagen im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung.

US Terms & Conditions

Terms and Conditions of sale to end users - USA Only

TERMS AND CONDITIONS OF SALE TO END USERS
USA ONLY

The following terms and conditions will apply to the sale by Smiths Medical ASD, Inc., (“Smiths Medical”) to the buyer ("Buyer"), of any products and/or services (the "Product(s)"), unless modified by a separate written agreement between Smiths Medical and Buyer. Smiths Medical expressly conditions its sale of the Products on Buyer’s assent to these terms notwithstanding any differences, additions or conflicting terms contained in any purchase order or other terms proposed by Buyer. The Buyer may not sell, distribute, convey, barter or otherwise transfer the Products purchased from Smiths Medical except to individual persons in the course of providing health care services without the express written agreement of Smiths Medical

1 PRICES. Prices do not include, and Buyer will pay or reimburse Smiths Medical for, any and all taxes (other than Smiths Medical’s income taxes) and other governmental fees, assessments, duties and charges that are payable as a result of this transaction. Buyer shall be responsible for maintaining current state tax exemption certificates where applicable, and shall forward copies to Smiths Medical upon request.

2 SHIPMENTS, DELIVERY AND INSPECTION. Unless agreed otherwise in writing by Smiths Medical and Buyer, the Products shall be shipped CPT Buyer’s facility (Incoterms 2000, as updated from time to time) with freight collect if applicable. Delivery shall occur and title and risk of loss shall pass to Buyer upon Smiths Medical’s placement of the Products with carrier for shipment to Buyer. The shipping terms for Smiths Medical ASD, Inc. are as follows:

All product brands except SurgiVet SurgiVet brand only
Smiths Medical shall bear the cost for ground freight for orders shipped within the contiguous USA unless the order value is less than US$300, in which event Smiths Medical will charge Buyer freight. For shipments to points in Alaska and Hawaii, the freight terms are "Freight Prepay and ADD." Buyer will bear all costs, insurance premiums, freight and other expenses incurred after Smiths Medical has placed Products in the custody of the carrier.
Orders of US$300 or less shall be subject to a service charge of US$50. Orders of US$100 or less shall be subject to a service charge of US$25.

Smiths Medical shall use its reasonable commercial efforts to deliver the Products to Buyer by the date set out in Buyer’s purchase order, but time for delivery shall not be of the essence. If Buyer's order is for multiple types of Products, such Products may be shipped in lots of similar Products, as reasonably determined by Smiths Medical, and each such lot will be paid for separately. No nonconformity or defect in any lot will constitute a breach of Buyer's entire purchase order, and any lots whose conformity and condition Buyer does not dispute will be paid for in accordance with these terms and conditions, regardless of any dispute concerning other shipments or undelivered Products. 

Buyer will promptly inspect all Products delivered to it. Any claim against Smiths Medical under the Warranty in section 6 below or otherwise for shortages or for damages to or defects in the delivered Products that are observable in a reasonable visual inspection will be deemed waived unless the claim is made to Smiths Medical within 30 days after such delivery. Buyer shall request any proof of delivery within 30 days of delivery.

3 ORDERING PROCESS The following information must be included in every purchase order:

  • Customer/Buyer name 
  • Bill to address
  • Complete delivery address
  • Purchase order number or Product Reorder number
  • Date by which the product is required 
  • Shipping preference
  • Item, quantity and unit price
  • Total price per line
  • Contact name, phone number, fax number or email address

 Orders may be placed as follows:

  Smiths Medical ASD, Inc.
Mail Orders Attention Customer Service: 5200 Upper Metro Place Ste 200,
Dublin, OH 43017
Phone Orders 1-800-258-5361
(8:00AM–8:00PM) EST
Fax Orders 1-800-621-2590


4 PAYMENTS. If the full payment of the purchase price is not received when due as specified by Smiths Medical or, if not so specified, within 30 days after the shipment date, Smiths Medical reserves the right to charge interest on any unpaid balance at a rate of up to 1½% per month (or the highest rate permitted by applicable laws, if lower) from the due date. Buyer also agrees to pay all collection costs, expenses and reasonable attorneys’ fees for collection of any amount due and unpaid. Smiths Medical may suspend or cancel deliveries of ordered Products if Buyer fails to pay when due any amount owed by it to Smiths Medical for any goods or services. Smiths Medical also reserves the right to require from Buyer, at any time, satisfactory assurance of performance of Buyer's payment obligations to Smiths Medical, and refusal or failure promptly to furnish such assurance will entitle Smiths Medical to suspend or cancel further deliveries to Buyer.


5 CANCELLATIONS AND RETURNS. Any order by Buyer may be cancelled or changed only with the consent of Smiths Medical. Prior consent from Smiths Medical is required before a return will be accepted. If a Product is returned with such consent, it shall thereupon become the property of Smiths Medical. Products other than hardware items have a 90-day return period from the date of invoice. Hardware products including pumps, monitors, and fluid warmers have a 45-day return period. All products must be returned in saleable condition. Smiths Medical will accept Products for return only if they do not contain drugs; are not damaged or used; not custom manufactured for the Buyer; not expired; in their original packaging, unopened; in full case quantities; originally purchased from Smiths Medical; and are otherwise capable of being resold by Smiths Medical. All returns must be accompanied by a valid Return Authorization Number received from Smiths Medical’s returns department.

When Products are authorized to be returned for any reason other than for breach of warranty, the amount of credit will be subject to a minimum restocking charge of 20%. Returned Product must be sent freight prepaid to the appropriate address indicated by Smiths Medical’s returns department. Smiths Medical accepts no responsibility for Product returned without prior authorization. Any unauthorized returned Product will be returned to Buyer at Buyer’s expense. 


6 WARRANTY, INSPECTION AND CLAIMS. Smiths Medical warrants exclusively to Buyer that each Product sold hereunder will be free from defects in material and workmanship under normal use, if used in accordance with its labeling for the period specified in the operators’ manual, the packaging inserts or other documents accompanying the Product. Smiths Medical will have the right at its expense to inspect and have returned any Product claimed by Buyer to violate this "Warranty." Smiths Medical's sole obligation and Buyer's exclusive remedy for any breach of the Warranty will be the repair or replacement, at Smiths Medical's option, of the defective Product. 

Any replacement or repaired Product will be covered by the Warranty only for the remainder of the original warranty period. If Smiths Medical determines that such repair or replacement is not economical or feasible or such remedy fails of its essential purpose, Buyer's exclusive alternate remedy and Smiths Medical's sole obligation for any such breach will be the return to Buyer of the purchase price paid to Smiths Medical for the Product, in which case Smiths Medical may repossess the Product. The Warranty will apply only if: (i) the delivered Product is not altered or damaged and is properly installed, stored, handled, maintained and used in accordance with the Product's normal usage and any Smiths Medical published instructions; and (ii) Buyer notifies Smiths Medical of the defect in writing not more than one year after its delivery to Buyer and not more than 30 days after Buyer first learns of the defect.

EXCEPT FOR THIS EXPRESS WARRANTY AND SMITHS MEDICAL'S STATUTORY WARRANTY OF GOOD TITLE, SMITHS MEDICAL MAKES NO WARRANTIES, EITHER EXPRESS OR IMPLIED, REGARDING THE PRODUCTS COVERED HEREBY INCLUDING (WITHOUT LIMITATION) ANY IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE OR NONINFRINGEMENT. NO EMPLOYEE, AGENT, OR REPRESENTATIVE OF SMITHS MEDICAL IS AUTHORIZED TO MAKE ANY REPRESENTATION OR WARRANTY ON BEHALF OF SMITHS MEDICAL EXCEPT TO THE EXTENT SPECIFICALLY STATED HEREIN.

NO WARRANTIES EXTEND TO ANY PRODUCTS NOT PURCHASED DIRECTLY FROM SMITHS MEDICAL OR FROM AN AUTHORIZED SMITHS MEDICAL DISTRIBUTOR. SMITHS MEDICAL’S WARRANTIES EXTEND ONLY TO THE ORIGINAL PURCHASER OF THE PRODUCTS.

7 LIMITS ON LIABILITY. IN NO EVENT, WHETHER BASED ON BREACH OF WARRANTY OR CONTRACT, NEGLIGENCE, STRICT LIABILITY IN TORT OR ANY OTHER LEGAL THEORY, WILL SMITHS MEDICAL BE LIABLE FOR ANY INCIDENTAL, SPECIAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OR COST OF "COVER" ARISING OUT OF THE SELECTION, ORDERING, PURCHASE, USE, RESALE OR DISTRIBUTION OF THE PRODUCTS COVERED HEREBY, OR OTHERWISE, EVEN IF SMITHS MEDICAL HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES. IN PARTICULAR SMITHS MEDICAL WILL NOT BE LIABLE FOR LOSS OF PROFITS, SAVINGS OR REVENUE; DAMAGE TO REPUTATION; LOSS OF USE OF A PRODUCT OR ANY ASSOCIATED EQUIPMENT; COST OF CAPITAL; COST OF ANY SUBSTITUTE GOODS, EQUIPMENT, FACILITIES OR SERVICES; DOWNTIME; AND THE CLAIMS OF THIRD PARTIES INCLUDING BUYER'S CUSTOMERS.

8 FORCE MAJEURE AND SHORTAGES. Smiths Medical will not be liable for loss or damage of any kind resulting from any delay in delivery or failure to supply ordered Products or otherwise carry out its obligations under this agreement due to causes beyond its control, and no such event will relieve Buyer of its obligations to make payments for other deliveries under this agreement. Smiths Medical reserves the right, in its sole judgment and without liability to Buyer, reasonably to allocate its available production capacity and Product inventories as may be necessary or equitable in the event of any shortages of production capacity or Products at any time.

9 DISCOUNTS AND REBATES. The dollar value of discounts and rebates (if any) provided by Smiths Medical to the Buyer are intended to be discounts or reductions in price described in and in accordance with 42 U.S.C. Section 1320a-7b(b)(3)(A) and 42 C.F.R. Section 1001.952(h). Buyer has an obligation to accurately record and may have an obligation to report all such reductions in purchase price to the Department of Health and Human Services (“DHHS”) or other federal agency, state agencies, or other payers, as applicable. Buyer may also be required to submit other information required by 42 C.F.R. Section 1001.952(h) to DHHS or other federal agencies, state agencies, or other payers, as applicable, upon request. Buyer acknowledges that this section is sufficient to effectively advise Buyer of its obligations under the laws noted above.

10 PRESCRIPTION LICENSES. Buyer will maintain all licenses and consents required for the purchase of prescription products, and upon reasonable notice Buyer shall furnish copies of such licenses to Smiths Medical.

11 COMPLIANCE WITH LAWS AND REGULATIONS. Buyer will comply with all federal, state and local laws, regulations and ordinances applicable to its business and activities and will indemnify Smiths Medical for any and all claims, damages, penalties, assessments and liabilities imposed on Smiths Medical relating to or resulting from Buyer’s failure to comply with such applicable laws, regulations and ordinances.

12 ASSIGNMENT. Any assignment of Buyer's rights or obligations hereunder will be void without Smiths Medical's prior written consent.

13 MODIFICATION. These terms and conditions may be amended or terminated at any time by Smiths Medical. Further, Smiths Medical reserves the right to modify or discontinue any of its products at any time.

14 THIRD PARTY BENEFICIARIES. Nothing in these terms and conditions is intended to benefit any person other than the Buyer and Smiths Medical.

15 CODE OF CORPORATE RESPONSIBILITY. Smiths Medical is committed to conducting its business ethically and lawfully. To that end Smiths Medical, through its ultimate parent company, Smiths Group plc, maintains a Code of Corporate Responsibility and Business Ethics and mechanisms for reporting unethical or unlawful conduct. Smiths Medical expects that Buyer also will conduct its business ethically and lawfully. If Buyer has cause to believe that Smiths Medical or any employee or agent of Smiths Medical has behaved unethically or unlawfully under, or in connection with these terms and conditions Buyer is encouraged to report such behavior to Smiths Medical or to Smiths Group plc. Smiths Group plc’s Code of Corporate Responsibility and Business Ethics and mechanisms for making such reports are available on www.smiths-group.com

16 GOVERNING LAW AND JURISDICTION. This agreement, and any claims or disputes related to this agreement, will be governed by the laws of the state in which the Smiths Medical facility to which the Buyer purchase order is addressed or sent. Such laws shall exclude conflict of law provisions and, with respect to a U.S. state, the U.N. Convention on Contracts for the International Sale of Goods. All actions or proceedings under or relating to this agreement will be subject to the exclusive jurisdiction of a state, federal or comparable court located in that jurisdiction; provided, however, that in Smiths Medical's discretion such an action may be heard in some other place designated by it if necessary to acquire jurisdiction over third persons so that the dispute can be resolved in one action. Buyer hereby agrees to appear in any such action, consents to the jurisdiction of such courts, and waives any objections it might have as to venue in any such court. Both parties hereby knowingly and willingly waive their respective right to a trial by jury in any actions or proceedings under or relating to this agreement.