Zur Broschüre hinzufügen

Geschichte von Smiths Medical

Verstehen Sie besser, wer wir sind

Smiths Medical ist einer der weltweit führenden Hersteller von Medizinprodukten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter auf sechs Kontinenten und hat innerhalb eines halben Jahrhunderts Hunderttausende von Leben gerettet. Seine Produkte sind in Anästhesieabteilungen, Operationssälen und auf Intensivstationen auf der ganzen Welt bekannt und bewährt.  Dabei liegen die Anfänge dieses riesigen, Multi-Millionen Pfund schweren Unternehmens in einer bescheidenen Wohnung in der Great Portland Street in London mitten im Blitzkrieg von 1940.

1940 Eine großartige Idee

Dr. S. A. Leader, ein Dentalchirurg, experimentierte mit der Verwendung von Kunststoffen im medizinischen und zahnmedizinischen Bereich. Um seine innovativen Ideen weiter zu verfolgen, gründete er das Unternehmen Portland Plastics, das rasch wuchs, sodass es schließlich in größere Geschäftsräume in Folkestone, Dover und Hythe in der Grafschaft Kent umziehen musste.

1957 – Auftritt Smiths

1957 wurde Portland Plastics von Smiths Industries übernommen, die sich vom Expertenwissen von Portland im Hinblick auf Kunststoffe und Nylonschläuche Anwendungsmöglichkeiten für die Bereiche Raumfahrt und Automobile versprachen.  Smiths selbst war 1851 von Samuel Smith als Familienbetrieb für die Herstellung von Stand- und Taschenuhren gegründet worden. 

1964–1977 – Auszeichnungen für Erfolge

Nach der Übernahme zog Portland Plastics 1964 in die zu diesem Zweck errichteten Geschäftsräume in Hythe, Kent, um und änderte seinen Namen drei Jahre später zu Portex. Im Laufe des darauffolgenden Jahrzehnts konnte das Unternehmen einen Erfolg nach dem anderen verbuchen. Es erhielt drei Mal den Queen's Award for Export (Auszeichnung für Exporte) und ein Mal den Queen’s Award for Technical Achievement (Auszeichnung für technische Errungenschaft), hauptsächlich für den Entwurf, die Entwicklung und die Herstellung der Profile-Manschette, die mit Endotrachealtuben und Tracheostomiekanüle zum Einsatz kommt.

1979–2004 25 Jahre globalen Wachstums

Der Erfolg bescherte dem Unternehmen Kraft und Selbstvertrauen, was zu einer langen Kette an Übernahmen und damit zur heutigen globalen Marktstellung im 21. Jahrhundert führte. 

  • 1979 – Übernahme von Concorde Laboratories, Hersteller von Produkten zur Blutentnahme

  • Januar 1983 – Übernahme von LSA, Paris, Vertreiber von Portex-Produkten in Frankreich.

  • 1984 – Übernahme von Downs Surgical, Hersteller von chirurgischen Instrumenten und Stomaprodukten.  Auszeichnung mit einem weiteren Queen’s Award for Export.

  • Oktober 1985 – Übernahme von Eschmann Bros & Walsh Ltd, Hersteller von Operationstischen, Elektrochirurgiegeräten und einer Reihe von Stomasprodukten. Die Marke Simcare wird aus den Stomaprodukten von Downs Surgical und Eschmann Bros & Walsh gebildet. 

  • Dezember 1988 – Übernahme von Avon Medicals, Hersteller von Dialyse- und Blutransfusionsprodukten.  Veräußerung von Downs Surgical.

  • 1989 – Das war ein geschäftiges Jahr für das Unternehmen. Im März wurde ein deutsches Unternehmen, Peter von Berg (PVB), übernommen, das eine Reihe von Druckwandlern, Absperrhähnen und Herzkathetern herstellte. Im darauffolgenden Monat erfolgte die Übernahme eines amerikanischen Unternehmens, Respiratory Support Products Inc.  Hierbei handelte es sich um einen Hersteller eines Sortiments an Temperatursonden für die Intensivversorgung. Zudem wurde das Unternehmen mit seinem fünften Queen’s Award for Export ausgezeichnet.

  • Juli 1991 – Erwerb von 24,50 % von Japan Medico Co Ltd, dem Vertreiber von Portex-Produkten in Japan.

  • 1992 – Übernahme von zwei Unternehmen in einem Jahr: H.G. Wallace Ltd (51 %), ein Hersteller von Einwegprodukten für Krankenhäuser und von einem Portfolio an Produkten zur In-vitro-Fertilisation, und Intertech, ebenfalls ein Hersteller von Einwegprodukten, darunter Atemschläuche und Anästhesiemasken.

  • 1993 – Übernahme der übrigen 49 % von H.G. Wallace.

  • 1994 – Ein weiterer Queen’s Award for Export und zwei beachtenswerte Übernahmen Deltec, ein Hersteller von Pumpen zur Medikamentenverabreichung und von Vorrichtungen für den Gefäßzugang mit Standort in den USA, und Kylie Kanga, ein Hersteller von Einwegdecken und -kissen. (Zur Stärkung des Stomabereichs von Simcare.)

  • 1995 – In diesem Jahr stieß Level 1 dazu, ein Unternehmen mit Standort in den USA, das Ausrüstungen und Einwegprodukte zum Temperaturmanagement herstellte.

  • Oktober 1997 – Graseby Medical war der nächste auf der Liste der Übernahmen.  Dieses Unternehmen befasste sich mit der Herstellung von Pumpen zur Medikamentenverabreichung für Krankenhäuser und Apnoemonitoren für die Pädiatrie.

  • November 1997 – Übernahme von Pneupac®, Hersteller von Notfall- und Transportbeatmungsgeräten und Anästhesiegeräten.

  • Dezember 1998 – Übernahme von BCI® wegen hochmodernen Technologien zur Überwachung von Atmung, Sauerstoffsättigung, ausgeatmetem Kohlendioxid, Temperatur, Blutdruck und eingeatmetem O2 sowie EKG.

  • Oktober 2001 – Übernahme von Bivona, Hersteller einer Reihe von Anästhesie-Silikon-Produkten zur Ergänzung des Portex®-Sortiments.

  • Mai 2002 – Veräußerung des Simcare-Sortiments von Urologieprodukten an Mentor Medical Ltd.

  • Juli 2004 – Übernahme von DHD Healthcare. Die Produkte von DHD kommen weithin zur Atemwegsversorgung von Patienten in unterschiedlichsten therapeutischen und intensivmedizinischen Anwendungen zum Einsatz.

  • März 2005 – Übernahme von Medex Inc. Medex ist in der Herstellung und dem Vertrieb von intensivmedizinischen Produkten zur Verwendung in unterschiedlichsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren tätig. 

Die Zukunft

Mit diesem Portfolio an ausgezeichneten Qualitätsprodukten schaut Smiths Medical voller Zuversicht in die Zukunft. Mithilfe der neuen globalisierten Basis für Marketing, Herstellung und Kundendienst möchte das Unternehmen die Produkte von Smiths Medical zur ersten Wahl der Medizintechnologiebranche in der ganzen Welt machen.

Add to Brochure

History of Smiths Medical

Information to better understand who we are

Smiths Medical is one of the world's leading manufacturers of medical products. It employs over 7,000 people in six Continents and has helped to save hundreds of thousands of lives over more than half a century. Its products are known and trusted in anaesthetic departments, operating theatres and intensive care units throughout the world.  But this huge multi-million pound company started life in a very modest way in a flat in Great Portland Street right in the middle of the London Blitz in 1940.

1940 - A great idea

Dr S.A. Leader, a dental surgeon was experimenting with the use of plastics in the medical and dental field. His innovative ideas led him to set up a company, Portland Plastics, which rapidly developed and soon moved to larger premises in Folkestone, Dover and Hythe in Kent.

1957 - Smiths move in.

In 1957, Portland Plastics was acquired by Smiths Industries who were keen to gain Portland’s expertise in plastic and nylon tubing for their other interests in aerospace and automobiles.  Smiths itself had started as a family-owned clock and watch making business, founded by Samuel Smith, back in 1851. 

1964-1977 - Awards for success.

Under its new owners, Portland Plastics moved into purpose built premises in Hythe, Kent in 1964 and three years later changed their name to Portex. During the following decade, the Company went from strength to strength, gaining three Queen’s Awards for Export and another Queen’s Award for Technical Achievement, primarily for the design, development and manufacture of the Profile cuff, used on Endotracheal and Tracheostomy tubes.

1979 – 2004 25 years of global growth.

This success gave huge strength and confidence to the company which enabled it to start on a long course of acquisitions which would lead it to its present global position in the twenty first century. 

  • 1979 – Acquired Concorde Laboratories, manufacturers of blood sampling products.

  • January 1983 – Acquired LSA, Paris, the distributors of ‘Portex’ products in France.

  • 1984 – Acquired Downs Surgical, manufactures of surgical instruments and ostomy products.  Awarded another Queen’s Award for Export.

  • October 1985 – Acquired Eschmann Bros & Walsh Ltd, a company which manufactured operating tables, electro surgical units and also had a range of ostomy products. The Simcare brand is formed from the ostomy products from Downs Surgical and Eschmann Bros & Walsh. 

  • December 1988 – Acquired Avon Medicals, manufacturers of dialysis and blood transfusion products.  Disposed of Downs Surgical.

  • 1989 – This was a busy year for The Company. In March, they acquired a German company, Peter von Berg (PVB) which made a range of pressure transducers, stop cocks and cardiac catheters. The following month an American company, Respiratory Support Products Inc. was brought into the fold.  This company made a range of temperature probes used in critical care area. The Company also earned their fifth Queen’s Award for Export.

  • July 1991 – Acquired 24.50% of Japan Medico Co Ltd, the distributors of Portex products in Japan.

  • 1992 –  Acquisition of two companies this year: H.G. Wallace Ltd (51%) manufacturers of disposable products for hospitals and a range of invitro-fertilisation products and Intertech, who also made disposable products including respiratory lines and anaesthetic masks.

  • 1993 – Acquired the remaining 49% of H.G. Wallace.

  • 1994 – Another Queen’s Award for Export this year and two notable acquisitions: Deltec, a US based manufacturer of medication delivery pumps and vascular access devices, and Kylie Kanga, manufacturers of disposable blankets and pads. (This was to strengthen the ostomy side of Simcare.)

  • 1995 – Level 1 came on board this year, a US based company manufacturing temperature management equipment and disposables.

  • October 1997 – Graseby Medical were next on the acquisition list.  They made a range of hospital medication delivery pumps and apnoeapediatric monitors.

  • November 1997 –acquisition of Pneupac® manufacturers of emergency and transport ventilators and anaesthesia machines.

  • December 1998 – acquired BCI® for their leading edge technology to monitor respiration, oxygen saturation, expired carbon dioxide, temperature, blood pressure and inspired O2 and ECG.

  • October 2001 – acquired Bivona, manufacturers of a range of anaesthesia silicon products to complement Portex® portfolio.

  • May 2002 – disposed of the Simcare range of urology products to Mentor Medical Ltd.

  • July 2004 – acquired DHD Healthcare. DHD’s products are widely used to care for the respiratory needs of patients in a variety of therapeutic and critical care applications.

  • March 2005 – acquisition of Medex Inc. Medex manufactures and markets critical care medical products for use in a variety of diagnostic and therapeutic procedures. 

The future

Having created a portfolio of superb quality products, Smiths Medical has great plans for the future. With its new globalized marketing, manufacturing and customer services base, the Company intends to make Smiths Medical products the first choice in the medical technology industry right across the world.